Hallo Leute,
nun spiele ich seit 2 Wochen DomiNations und es macht mir viel Freude. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ein Aufbau- (oder schon fast) Echtzeit Strategiespiel als App am Tablet so viel Spaß machen kann. Nach anfänglichen zögern besorge ich mir die nötigen Ressourcen mehr und mehr durch "Raubzüge" bei meinen Spielgegnern.
Besonders lustig finde ich, dass bei den Kämpfen zwischen all den Speerwerfern, Reitern und Schwertkämpfern auch ab und zu ein Panzer oder gar ein Flugzeug auftaucht.
Dies wird aber erst durch das "miteinander" in einer Allianz möglich. Auch erhält man, sobald man in einer "Allianz" ist auch Vorteile wie höhere Einnahmen und noch vieles mehr.
Ich bin erst sehr kurz bei der Allianz "KÄFIGvollHELDEN", habe aber dadurch wesentlich mehr Infos zum Spiel. Auch schätze ich die soziale Komponente des Spiels. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich für die nette Aufnahme und Hilfestellung der neuen Allianz-Schwestern und Brüder bedanken.
Mittlerweile habe ich in der Epoche "Antike" so ziemlich alles gebaut und so weit gelevelt, wie es eben in der Antike möglich ist. Lediglich die Mauern und ein paar Türme muss ich noch ein Stückchen verstärken bevor es ins Mittelalter geht. Natürlich freue ich mich schon auf die weiteren Möglichkeiten in der neuen Epoche.
Aber auch einige Dinge möchte ich hier gerade de Neueinsteigern mitgeben, in der Hoffnung, das sie nicht meine "Fehler" wiederholen:
Kurz vorweg:
Ich bin durchaus bereit, bei einem Game das ich spiele, auch einen Obolus zu bezahlen. Bei vielen Spielen steht es den Spielern ja mittlerweile frei, entweder Werbung zu ertragen, Geld für die Nutzung zu bezahlen oder auch ganz gratis (dann meist mit irgendwelchen Einschränkungen) zu spielen. Ich finde das auch gut, denn ich möchte ja auch nicht, dass meine Kids ihr gesamtes Taschengeld in virtuelle Diamanten, Rubine, Kronen oder was auch immer umsetzen.....
Andererseits wollen (und sollen auch) die Entwickler von Software ihr Geld verdienen.
Da mir das Game gefällt, habe ich mir ein sog. Startpaket gekauft. Am Anfang und auch beim Aufstieg in die nächste Epoche. Soweit auch völlig in Ordnung. -würde ich auch wieder tun!-
Mittlerweile habe ich aber auch schon 2- mal etwas gekauft, dessen (virtuellen) Wert ich völlig missverstanden habe. Zum einen gibt es neue oder zumindest noch nicht produzierbare Einheiten gegen Geld. Da mir die Elefanten-schützen gefallen haben, habe ich so ein Paket gekauft. Auf einmal waren die aber dann weg
. War zwar komisch aber was soll`s, dachte ich mir.
Das nächste mal gab`s einen sog. Bungalow mit 3 weiteren Bewohnern. 15 oder 20 € kostete der Spaß. Mit einem "Bautrupp" mehr kommst Du schneller voran. Das lohnt sich schon auf die Dauer.......
Irgendwann las ich dann, dass der Bungalow nur 8 Tage stehen bleibt und dann wieder weg ist. Also sprich; nicht 3 Bewohner mehr sondern 3 Bewohner mehr aber nur für 8 Tage.
Mittlerweile hab sogar ich gecheckt, dass die Units auch nur für den einmaligen Gebrauch waren.
Das ist allerdings für den Anfänger nicht zu erkennen.
Für den erfahrenen Spieler ist klar: Einheit tot -> neue bauen, wenn keine geeignete Kaserne oder ähnliches dafür -> keine neue bauen.
Mich werden jetzt die paar Euronen dafür nicht umbringen und die Villa hätte ich vielleicht trotzdem gekauft. Aber ich fände es schon schade, dass evtl. Schüler ihr bisschen Geld unter Annahme falscher Gegebenheiten verdatteln.
Zurück zum Spiel:
Als nächstes werde ich mich mit dem Thema Weltkrieg beschäftigen. Ich habe ja mitbekommen, wie sich unsere Allianz gestern in den Weltkriegskämpfen geschlagen hat. Als Team macht das Game sicherlich noch mehr Spaß. Beim nächsten WK werde ich ja auch dabei sein und hoffe dort meinen Beitrag für unsere Allianz leisten zu können. Ich denke mal, ich werde mich noch eine ganze Weile mit dem netten Game beschäftigen.
ciao
Euer Helmut